
ADFC-Event zum Fahrradklima-Test 2024 © ADFC | Dirk Deckbar
ADFC-Fahrradklima-Test 2024
Stade und Buxtehude bekommen schlechte Bewertungen
Beim am 17.06.2025 im Bundesverkehrsministerium vorgestellten ADFC-Fahrradklima-Test 2024 findet sich Stade erneut im letzten Viertel der Bewertungen. Im Bundesvergleich erreichte Stade nur Platz 346 von 429 Städten der Kategorie 20.000 bis 50.000 Einwohner, im Landesvergleich Platz 49 von 59. Insgesamt haben 161 Stader und Staderinnen an der bundesweiten Befragung teilgenommen und ihrer Stadt im Durchschnitt die Schulnote 4,2 also etwas schlechter als „ausreichend“ gegeben. Unzufrieden sind Stades Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit dem Zustand, insbesondere der Breite und Beschaffenheit der vorhandenen Wege sowie ihrer Reinigung und dem Winterdienst, so dass das Fahren auf Radwegen nur mit 4,7 bewertet wurde. Die Ampelschaltungen für Radfahrer bekamen eine glatte 5.
Vergleichsweise positive Bewertungen gab es für die Erreichbarkeit des Stadtzentrums (2,8), die Öffnung von Einbahnstraßen in
Gegenrichtung (3,4), die Wegweisung (3,6) und die Fahrradförderung in jüngster Zeit (3,8).
Buxtehude bekam eine Gesamtnote von 4,34 und landete damit noch hinter Stade auf Rang 381. Negativ wurden die Bereiche Sicherheit (4,6) und Komfort (4,7) bewertet, wobei auch hier die Ampelschaltungen besonders negativ (5,2) auffallen und außerdem die Führung an Baustellen (ebenfalls 5,2). Relativ gute Noten gab es für die Punkte „Radfahren durch Alt und Jung“ (2,9) und Erreichbarkeit des Stadtzentrums (3,0).
Der ADFC Stade fordert, die Radverkehrsförderung konsequent fortzusetzen, die Radwege entlang der vielbefahrenen Hauptstraßen in einen regelkonformen Zustand zu bringen und beiden Ampelschaltungen die ständige Benachteiligung des Radverkehrs zu beenden.
Der Vorsitzende des ADFC Stade, Stefan Heiland sagt:
„Fahrradfreundlichkeit in der Stadt ist ein Gewinn an Lebensqualität für alle, denn Radfahren reduziert die Lärm-, Feinstaub- und Abgasbelastung, fördert die individuelle Gesundheit und schont das Klima. Stade hat deutliches Potential, fahrradfreundlicher zu werden. Neben der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur können einfache Maßnahmen, wie konsequente Falschparkerkontrolle gegen zugeparkte Radwege, mehr Tempo 30 und radgerechte Ampelschaltungen dazu beitragen, den Radverkehrsanteil am Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Der Umstieg auf das Fahrrad darf kein Abstieg sein, bei dem man sich zu einem Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse degradiert fühlt.“
ADFC-Fahrradklima-Test bundesweit mit 213.000 Teilnahmen
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2024 zum elften Mal statt. Rund 213.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben bei diesem Durchgang abgestimmt, 21 Prozent davon ADFC-Mitglieder. 1.047 Städte kamen in die Wertung. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie man das Miteinander im Verkehr empfindet. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Kommune mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 240.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 finden Sie auf www.fkt.adfc.de.